Being Human... or something like that
#16
Anscheinend hatte Magnus bereits etwas länger gewartet, so entnervt wie er sich in den Sitz schmiss. Andererseits schien der Mann grundsätzlich schlechte Laune zu haben. Er hatte ihn zumindest noch nicht anders erlebt. Als er mit dem Beutel wedelte und erklärte, was dieser enthielt, zogen sich Linus' Augenbrauen irritiert zusammen. Er hatte die einfach eingesammelt? Ohne zu dokumentieren, wo er sie gefunden hatte? Mit bloßen Fingern? Kein Wunder, dass die Amerikaner in seiner Heimat so verschrien waren, wenn es um die Art und Weise ihrer Ermittlungen ging. Sein alter Chef hätte ihn ungespitzt in den Boden gerammt, wenn er sowas gebracht hätte. Auch die Sache mit der Kettensäge wollte er nicht verstehen. Wie kam er darauf? Da die Zeugin auf dem Rücksitz saß, behielt er seine Gedanken jedoch lieber für sich. Er schüttelte nur leicht ungläubig den Kopf.

Eine Weile herrschte Schweigen. Nur ab und an hörte er das dezente Knistern, wenn die Zeugin den Becher mit ihren eingepackten Händen hob, um seinen Tee in kleinen Schlücken zu leeren. Da ihre Wangen mit jedem Schluck etwas mehr Farbe bekamen, trat er diesen gerne an sie ab. Es war ausgerechnet Magnus, der die Stille unterbrach. Seine Frage brachte ihm gleich zwei verwunderte Blicke ein. Während die Zeugin die erste Frage übernahm, antwortete er auf die zweite. „Nein, das habe ich auch schon nachgehakt. Keine Verwandten, keine engen Freunde.“, erklärte er. Zu mehr kam er nicht, denn da hatte sein Partner bereits sein Handy am Ohr. Er blickte in den Rückspiegel und traf auf den ebenso irritierten Blick der Zeugin. Beide zuckten mit den Schultern und lösten den Blickkontakt dann wieder auf. Genau in dem Moment, wo Magnus auflegte.

Die restliche Fahrt verlief in deutlich angespannteren Schweigen. Vor dem Revier erwartete sie eine ganze Meute an Schaulustigen und Presseleuten. Trotzdem erblickte er Caden sofort und versuchte, so dicht wie möglich bei dem Psychologen zu halten. Es gelang ihm ausreichend genug, so dass es der andere Blonde bis zum Auto schaffte. Sie warteten einen Moment bis die Meute sich in Richtung von Magnus orientiert hatte, dann schoben sie sich zwischen die Menge und das Mädchen. Linus griff sogar geistesgegenwärtig nach den Decken und nutzte diese, um sie noch etwas mehr vor neugierigen Blicken abzuschirmen. Erstaunlicherweise verhielt sich Caden wirklich wie ein mitfühlender Arzt. Es war nicht schwer zu erkennen, dass seine Art die Zeugin beruhigte. 

Dessen Scherz in seine Richtung ließ ihn grinsen und mit den Augenbrauen wackeln. Das stimmte wohl. Im selben Moment fiel ihm jedoch wieder ein, was sein Kollege aus dem Fall machte. Prompt wurde sein Gesicht wieder ernster. Weswegen er erst einmal schweigend neben der Zeugin lief. Als diese jedoch eine Dusche angeboten bekam, schoss sein Blick zur anderen Seite der jungen Frau. Zu Caden. War das sein Ernst? Damit wären alle Beweise weg. Es gäbe keine Chance auf DNA-Abgleiche mehr. War er denn der Einzige, der den Mörder finden wollte? Er verbat sich noch immer, seine Zweifel vor der Zeugin auszusprechen, doch auch sie wirkte reichlich verwirrt, ließ sich aber in den Duschraum schieben. Er bedeutete ihr, dass sie noch einen Moment warten sollte, dann schloss er die Tür und hielt Caden zurück, als der bereits davon eilen wollte. 

Das er verhindern würde, dass sie weglief, verstand sich von selbst. Das kommentierte er in keiner Weise. Dafür sprach er die angebotene Dusche an. „Wir verlieren alle Beweise, wenn sie duscht.“, sprach er das aus, was eigentlich bekannt sein sollte. „Was wollen Sie der Staatsanwaltschaft vorlegen, wenn sie alle Beweise an der einzigen Zeugin vernichten lassen?“ Er zögerte und senkte die Stimme noch einmal etwas, wandte sich leicht von der Tür ab. „Was ist, wenn sie die Täterin ist und wir sie wegen Mangel an Beweisen nicht verurteilt kriegen?“, gab er zu bedenken, bevor er beide Hände hob. „Ich will Ihnen ja nicht zu nah treten, aber das...“ Er deutete auf die Tür zu den Duschen. „...entzieht sich meiner Logik. Wieso wollen Sie die Spuren nicht sichern?“
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Being Human... or something like that - von Linus - 28.01.2018, 20:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste