why you take a knight in shining armor, when you can have a viking in bloody chain
#18
Es war nicht schwer zu erkennen, dass ihre Antwort ihm nicht gefiel. Sie hatte auch nicht damit gerechnet. Für ihn war das sicher ebenso selbstverständlich wie für ihren Vater, dass die Frau zu springen hatte, wenn der Mann schnipste. War es vielleicht auch. Für Frauen wie Elsbeth. Sie jedoch trug ihren Beitrag zum Haushalt aktiv bei und hatte somit nicht endlos Zeit über, um den Launen eines Mannes mit Freude zu entsprechen. Sie würde zu gerne den Mann treffen, der das verstand und berücksichtigte. Da konnte sie wohl noch lange warten. Lysingur gehörte definitiv nicht zu ihnen, wenn sie so in seine ebenso frostig blauen Augen sah. Bei seiner Erwiderung seufzte sie und gab sich jede Mühe, ihn geduldig anzusehen. 

Bevor sie jedoch zu einer Antwort ansetzen konnte, griff der Nordmann an ihrer anderen Seite ein. Es war der, der ihre Sprache von seiner Sklavin gelernt und gestern bereits vermittelnd eingegriffen hatte. Allerdings beugte er sich heute dabei so dicht zu ihr, dass sie unwillkürlich dichter an ihren Verlobten heran rutschte, um ihm auszuweichen. Bei seinen erklärenden Worten lächelte sie leicht und neigte dankend für das Übersetzen des eher eigentümlichen Verhaltens seines Jarls den Kopf. „In dem Fall werde ich das gerne tun, sobald ich meine Aufgaben umorganisieren konnte.“, versprach sie. Auch wenn sie getrost darauf verzichten konnte, von noch jemandem als ungenügend befunden zu werden. Oder mit dem Sohn eines Mörders allein zu sein.

Einem Mann, der sie für eine Magd hielt und selbst mit Speck herum wedelte. Sie zwang sich, von seinen mangelhaften Tischmanieren keine weiteren Rückschlüsse auf seine Person zu ziehen. Vielleicht gab er sich ja auch so rüde und tumb, um sie zu reizen? Der Plan ging dann nämlich gründlich auf. Sie hob das Kinn und sah ihm fest in die Augen. „Wenn es um die Motive meiner Stiefmutter geht, ja.“, antwortete sie ihm weiterhin ruhig. „Mein Vater dürfte wohl eher bemüht sein, es ihr und Euch recht zu machen.“ Sie zuckte mit den Schultern und versuchte zu überspielen wie sehr es sie verletzte, dass nicht einmal gefragt worden war, wie sie zu einer Heirat mit diesem Nordmann stand. Weswegen sie sich durchaus gerne kurz von der Magd ablenken ließ.

Was den Mann neben ihr schon wieder nervte. Scheinbar konnte er nicht sehen, wie das Mädchen litt. Oder es interessierte ihn einfach nicht. Frauen hatten schließlich zu funktionieren und nicht mehr. Sie wusste nicht, weshalb sie sich trotzdem bemühte, ein Gespräch mit ihm zu führen. Seine nächste Antwort war nicht wirklich informativer wie seine letzte. Befehle fielen bei ihm wohl allgemein am längsten aus. Sie versuchte trotzdem freundlich im Tonfall zu bleiben, auch wenn ihr Blick langsam wieder abkühlte. „Entweder müssen das gänzlich andere Speisen sein oder ihr habt genau hier und jetzt beschlossen, euch auf Speck zu beschränken, weil ihr meine Kochkünste für unzumutbar haltet.“ Fragend sah sie ihn an. „Wenn Ihr mir sagen würdet, was Euch besser schmeckt, könnte ich dafür sorgen, dass Ihr dies morgen früh vorfindet.“
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: why you take a knight in shining armor, when you can have a viking in bloody chain - von Bodil - 03.12.2017, 00:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste