why you take a knight in shining armor, when you can have a viking in bloody chain
Sie hatte von dem rüpelhaften Nordmann nichts anderes erwartet, weswegen sie sein Knurren resolut ignorierte. Scheinbar war dieser Begleiter ihres Verlobten keineswegs angetan von diesem anstehenden Bündnis. Das konnte sie ihm schwerlich verübeln. Sein Verhalten der Frau gegenüber hingegen schon. Gerade, wo er dieses in ihrem Heim zeigte. Sie verstand nicht wie Lysingur das stillschweigend dulden konnte. Wenigstens schob er der Frau auf seiner anderen Seite seine Schüssel zu, nachdem der ungehobelte Krieger auch das frische Porridge ruiniert hatte. Seine dazugehörige Bemerkung ließ sie jedoch verstimmt zu ihm sehen. Sie tat aööerdings etwas, im Gegensatz zu ihm. Wieso sollte die andere lernen sich durchzusetzen, wenn seine Männer sich schlichtweg wie Schweine verhielten? Irritiert runzelte sie die Stirn und lächelte dann die Dunkelhaarige mitfühlend an.

Dann versuchte sie sich daran ein Gespräch mit ihrem Verlobten in Gang zu kriegen. Was nun ihn mehr als deutlich irritierte. Geduldig wartete sie bis er seine Stimme wiedergefunden hatte und nickte dann sacht. Nicht ohne in Gedanken zu stöhnen. Gesprächig war er ja nun wirklich nicht gerade. Dafür bedankte er sich für das Mahl am Vorabend. Obwohl ganz gut als Einstufung wohl wenig schmeichelhaft ausfiel. Mehr war scheinbar nicht drin. Sie nahm sich gerade etwas Eier und Speck sowie frisches Brot, als er seinen Beschluss verkündete. Gereizt zog sie kurz die Augenbrauen zusammen und kniff die Augen leicht zu. „Es wird mir eine Freude sein, meine Aufgaben so kurzfristig anzugeben, um Eurem Wunsch nachzukommen.“ Obwohl ihre Worte durchaus scharf gewählt waren, war ihre Stimme ruhig und beherrscht. Nur das Funkeln ihrer Augen verriet ihre Verärgerung. Sie hasste es, wenn über sie bestimmt wurde. Scheinbar hatten ihr Vater und ihr Zukünftiger da aber was gemein. Sehr zu  ihrem Leidwesen.

Sie kaute gerade auf ihrem ersten Bissen, als er diese kuriose, recht direkte Frage nachschob. Sie schaffte es jedoch, sich nicht zu verschlucken, sondern sauber auf zu kauen und zu schlucken, bevor sie ihn ruhig mit fragend erhobener Augenbraue ansah. „Was lässt Euch das vermuten?“, erkundigte sie sich und sah dann doch von sich zu ihrer Stiefmutter. Seufzend sah sie zurück zu Lysingur. „Entgegen meiner Stiefmutter halte ich nichts davon, mich lächerlich zur Schau zu stellen, mich von vorne bis hinten bedienen zu lassen und keine Ahnung von den alltäglichen Arbeiten im Haushalt zu haben.“, erklärte sie nicht ganz frei von Kritik. „Also nein, ich bin keine Magd. Meine Mutter war die erste Frau von meinem Vater.“ Sie sah zu der Herrentafel und kniff die Lippen zusammen, als sie sah wie die Frauen sich wirklich alles reichen ließen und dennoch nur nörgelten. Sie nahm sich vor, die Mägde nachher noch einmal gesondert für ihre Geduld und Leistungen zu loben. 

Als sie bemerkte wie eine der jüngeren Mägde mit den Tränen kämpfe, nachdem ihre Halbschwester mit ihr fertig war, winkte sie jene heran. „Kannst du in der Küche bitte neuen Speck zubereiten lassen und ihn dann direkt hierher bringen?“ Aufmunternd nickte sie dem Mädchen zu, welches ihr dankbar für die Unterbrechung zunickte, knickste und dann eilig verschwand. Finster sah sie zu den Damen an der höher gestellten Tafel und traf auf ebenso düstere Blicke von dort. Entschlossen hob sie das Kinn und wandte sich dann betont von ihnen ab und ihrem Verlobten zu. „Was gibt es denn bei Euch zum Morgenmahl?“, erkundigte sie sich, denn ihr war durchaus nicht entgangen, dass er sich aus Speck als Frühstück beschränkte.

Nachrichten in diesem Thema
RE: why you take a knight in shining armor, when you can have a viking in bloody chain - von Bodil - 02.12.2017, 18:01

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste