|
Familienurlaub am See: Lohnt sich die Anreise an den Lago Maggiore im Sommer?
|
|
27.07.2026, 08:01
Hallo in die Runde, ich wende mich heute mit einer echten Gewissensfrage an euch, bei der sich bei uns zu Hause gerade die Geister scheiden. Mein Mann will unbedingt mit den Kindern an den Lago Maggiore fahren, weil er dort als Jugendlicher wohl mal mit seinen Eltern war und schwärmt seitdem nur noch von den Palmen, dem blauen Wasser und dem genialen Eis. Ich bin da ehrlicherweise etwas skeptischer, weil ich die Befürchtung habe, dass es im Hochsommer dort schlichtweg zu heiß für die Kids ist, die Strände überlaufen sind und man nur im Stau steht, wenn man mal einen Ausflug machen will. Unsere Kinder sind jetzt sechs und neun Jahre alt, brauchen also ein bisschen Action, aber auch mal schattige Plätze zum Durchatmen. Ist die Region kinderfreundlich oder stolpert man da an jeder Ecke nur über Schickeria und endlose Kieselstrände? Wie sieht es mit Wassersport oder kinderleichten Wanderungen aus, die nicht direkt in einer Quälerei enden? Vielleicht war ja vor kurzem erst jemand mit der Familie dort und kann mir meine Bedenken ein wenig nehmen oder mir sagen, worauf man unbedingt achten muss.
27.07.2026, 08:02
Hi! Mach dir da mal keinen Kopf, deine Bedenken sind zwar total verständlich, aber der See ist absolut kinder- und familientauglich, wenn man weiß, wo man sucht. Klar, es ist im Sommer warm, aber durch den leichten Wind vom Wasser aus ist es meistens viel erträglicher als in manchen Betonbunkern am Mittelmeer. Für den perfekten Überblick, was Familienaktivitäten und Unterkünfte angeht, kann ich dir wärmstens Lago Maggiore empfehlen, da findet man echt nützliche Infos, die abseits der typischen Hochglanzkataloge liegen. Was die Strände angeht: Es gibt jede Menge flach abfallende Wiesen und kleine Badebuchten, wo die Kleinen gefahrlos planschen können, ohne dass man gleich Panik haben muss. Und falls es den Kids am See mal zu langweilig wird, gibt es tolle Seilbahnen, die hoch in die Berge führen, wo es spürbar kühler ist und man super Abenteuer erleben kann. Mein Junior fand damals vor allem die Bootsfahrten zu den Inseln absolut klasse, das hat schon fast ein bisschen Piraten-Vibe für Kinder. Lass deinen Mann also ruhig machen, ihr werdet es sicher nicht bereuen!
27.07.2026, 08:03
Puh, du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich gerade bin, das zu hören! Vielen Dank für die beruhigenden Worte und den tollen Link, dann steht dem Familienabenteuer ja nichts mehr im Weg.
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste