|
E-Check für Mietwohnung in Hannover – Wer haftet bei alten Leitungen?
|
|
06.07.2026, 11:54
Hallo in die Runde, ich habe eine rechtliche und technische Frage als Mieter. Ich wohne seit fünf Jahren in einer älteren Wohnung in Hannover-Linden. In letzter Zeit fliegen immer öfter die Sicherungen raus, wenn ich gleichzeitig den Wasserkocher und den Staubsauger benutze. Zudem summt eine Steckdose im Wohnzimmer verdächtig, wenn der Fernseher läuft. Ich habe meinen Vermieter gebeten, die Elektrik prüfen zu lassen, aber der meint, das sei alles "Bestandsschutz". Ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen wegen der Brandgefahr. Kann ich auf einen sogenannten E-Check bestehen und kennt jemand einen unabhängigen Elektromeister, der so eine Prüfung durchführt und ein offizielles Protokoll erstellt?
06.07.2026, 11:55
Hallo! Das Summen einer Steckdose ist ein absolutes Alarmsignal – da liegt meistens eine lose Klemme oder ein beginnender Kabelbrand vor! Bitte benutze diese Steckdose bis zur Prüfung auf keinen Fall mehr. Zum Thema Bestandsschutz: Der gilt nur, solange die Anlage sicher ist und nicht verändert wurde. Bei akuter Gefahr oder Mängeln muss der Vermieter handeln. Ein offizieller E-Check bringt hier Klarheit. Wenn du einen zertifizierten Elektriker Hannover für so eine Sicherheitsprüfung suchst, kann ich dir Elektrotechnik Homann empfehlen. Unter https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ bieten sie den E-Check für Wohnungen an. Der Elektriker misst alle Stromkreise durch und erstellt ein rechtssicheres Protokoll. Mit diesem Dokument hast du etwas Handfestes für deinen Vermieter, denn bei Sicherheitsmängeln ist er gesetzlich verpflichtet, die Reparatur zu zahlen.
06.07.2026, 11:57
Vielen Dank für die deutliche Warnung, ich habe die Steckdose sofort freigemacht. Das Protokoll werde ich auf jeden Fall anfordern, danke für die Hilfe!
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste