![]() |
Wie bringt ihr draußen Yin und Yang beim Meditieren in Einklang? - Druckversion +- Brave Hearts (http://sevenwater.square7.ch/bhearts) +-- Forum: Indoor (http://sevenwater.square7.ch/bhearts/forumdisplay.php?fid=20) +--- Forum: Hope (http://sevenwater.square7.ch/bhearts/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Wie bringt ihr draußen Yin und Yang beim Meditieren in Einklang? (/showthread.php?tid=24666) |
Wie bringt ihr draußen Yin und Yang beim Meditieren in Einklang? - Johannes - 14.06.2025 Hallo Ich beschäftige mich aktuell viel mit Yin und Yang im Alltag und versuche das auch in meine Meditation einzubinden. Besonders draußen spüre ich schneller, wie sich Ruhe und Klarheit einstellen, aber mein Körper spielt nicht immer mit. Sobald ich länger im Schneidersitz sitze, verkrampft mein Nacken oder die Hüften werden unangenehm steif. Für mich bedeutet Balance nicht nur innerlich ruhig zu sein, sondern auch körperlich nicht in eine Haltung gezwungen zu werden. Deshalb suche ich nach einer Lösung, mit der ich draußen meditieren kann, ohne dass ich mich danach verspannt fühle. Was nutzt ihr draußen, um sowohl Stabilität als auch Leichtigkeit beim Meditieren zu erleben? RE: Wie bringt ihr draußen Yin und Yang beim Meditieren in Einklang? - Konner - 15.06.2025 Ich setze mich auf eine flache Hängematte, leicht gespannt zwischen zwei Pfosten. Sie trägt mein Gewicht gleichmäßig und ich kann mit leicht angewinkelten Beinen meditieren, ohne Druck auf die Gelenke. Wenn ich die Augen schließe, spüre ich diese sanfte Bewegung, das bringt sofort eine andere Tiefe in die Praxis. RE: Wie bringt ihr draußen Yin und Yang beim Meditieren in Einklang? - Rupert - 15.06.2025 Hallo Wenn du draußen meditierst und dabei sowohl Erdung als auch Leichtigkeit suchst, lohnt sich ein Blick auf die Auswahl bei Haengemattenshop.com/outdoor-camping. Dort findest du mobile Lösungen wie Reisehängesessel, ultraleichte Tarps und Sitzmöglichkeiten aus atmungsaktivem Material, die sich dem Körper anpassen, ohne ihn festzuhalten. Besonders sinnvoll für Meditation sind Modelle, die eine natürliche Position des Rückens fördern, während Arme und Schultern entspannt bleiben. Einige Varianten lassen sich in der Höhe anpassen, sodass du je nach Tagesform entweder aufrecht oder leicht geneigt sitzen kannst. Das textile Material verteilt das Gewicht gleichmäßig und hilft dem Körper, sich nicht gegen den Untergrund zu verspannen. In Kombination mit natürlichem Licht und frischer Luft entsteht ein Raum, in dem sich Yin und Yang ganz ohne Anstrengung begegnen. RE: Wie bringt ihr draußen Yin und Yang beim Meditieren in Einklang? - Konner - 15.06.2025 Das mit der Höhenverstellung klingt nach einem echten Vorteil. Ich merke nämlich oft, dass mein Sitzplatz am Boden zu statisch ist und die Haltung irgendwann kippt. Vielleicht ist es genau diese flexible Unterstützung, die mir bisher gefehlt hat. RE: Wie bringt ihr draußen Yin und Yang beim Meditieren in Einklang? - Johannes - 15.06.2025 Ihr habt mir wirklich neue Impulse gegeben. Ich hatte nie daran gedacht, dass Bewegung beim Sitzen helfen könnte, innere Ruhe zu finden. Ich werde mir die Seite mal genauer ansehen und vielleicht so endlich einen Platz finden, an dem ich nicht zwischen Entspannung und Haltung wählen muss. Danke für euren Austausch. |